2.5 Leitideen

1) Übergänge erleichtern

- Vom Kindergarten in die Grundschule Hemdingen:

  Ein Mal pro Woche lernen sich eine Lehrkraft der Grundschule und die zukünftigen Schulkinder in vertrauter Umgebung des Kindergartens kennen. Vor den Sommerferien findet Schnupperunterricht in der Schule statt. Nach der Einschulung begleitet eine Erzieherin wöchentlich den Unterricht der ersten Klassen.


- Von der Grundschule Hemdingen in die weiterführenden Schulen:

Die Viertklässler werden zum Schnupperunterricht mit Schulrallye nach Barmstedt eingeladen und von zukünftigen Klassenlehrkräften in unserer Grundschule besucht. Seit 2012 finden schulartübergreifende Fachkonferenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie pädagogische Konferenzen mit Barmstedt und Quickborn statt.


2) Klassenteams

In jeder Schulklasse werden die Hauptfächer unter 2 Lehrkräften aufgeteilt und bei Bedarf gegenseitig vertreten. 


3) Wenige klare Regeln

Ein harmonisches Miteinander ermöglicht die Einhaltung unserer wichtigsten Regel:
Wir gehen achtsam mit uns, unserer Umgebung und miteinander um!


4) Lernen am anderen Ort:

Von Zeit zu Zeit schwärmen wir aus. Hier eine kleine Auswahl von Aktivitäten und Zielen:
Abwasser-Werk in Hetlingen, Bio-Gärtner Herr Schädlich in Hemdingen, Müllverbrennung in Ahrenlohe, Theaterbesuche, große Ausflüge innerhalb Schleswig-Holsteins und nach Hamburg, Klassenfahrten, Opernsänger in unseren Turnhallen, Feuerwehr, Polizei, die Musikschule in Bilsen, Arboretum u.v.m.


5) Fit für die mediale Welt:

Themen zum kritischen Umgang mit dem Fernsehen, wie z.B. "Richtiges Fernsehen bildet" oder "Die Tricks der Werbung" gehören zum Unterrichtstoff des Lehrplanes von Schleswig-Holstein. Die Bereiche Video-Spiele, Handys und Gefahren durch das Internet werden im Unterricht aufgegriffen.
Alle Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit an den PC-Pflichtkursen in Klasse 3 „Umgang mit Word“ und in Klasse 4 „Vorteile und Risiken des Internets“ teil.