Chronik

„Zu Hemding ist eine gute Schule von Kindern, und ist der Schulmeister ziemlich fleißig, wiewol er seines Handwerkes ein Schneider.“ (Aus einem Visitationsbericht aus dem Jahre 1687 – nachzulesen in der Hemdinger Chronik von Herrn Dr. Heino Bredehorn. Die folgenden historischen Angaben wurden ebenfalls dieser sehr lesenswerten Chronik entnommen).

 

1835 wurde für 5751 Mark ein Schulgebäude errichtet mit einem Klassenraum (124 qm), einer Lehrerwohnung und sogar einem Kuhstall. 160 Kinder wurden von einem Lehrer vormittags und nachmittags unterrichtet!

 

Das Schulhaus  von 1835

Gebäude links: Das Schulhaus von 1835

 

 

Das Gebäude steht heute noch, das Dach wurde 2008 erneuert, der Bodenraum beherbergt jetzt die Schülerbücherei, den Musikraum, den Computerraum und weitere zwei Gruppenräume.

 

Im Januar 1965 stand die Langelner Schule ohne Lehrer da, die Gemeinden Langeln und Hemdingen verständigten sich auf eine Gastschulregelung. Im Mai 1965 beschließen Langeln und Hemdingen die Gründung einer Dörfergenmeinschaftsschule. (Mai 2015: 50-jähriges Bestehen der Gemeinschaftsschule!)

 

Im Dezember 1966 werden die 16 Oberstufenkinder aus Bilsen als Gastschüler in Hemdingen aufgenommen, ab Januar 1967 tritt auch Heede dem Schulverband Hemdingen bei. Die Grundschulklassen bleiben vorerst noch in Bilsen und in Heede. Damaliger Rektor war Herr Heinrich Lauff (Lehrer in Hemdingen seit 1937).

 

 

Arbeit im Schulwald

Arbeit im Schulwald mit Rektor Heinrich Lauff

 

Sein Nachfolger wurde 1969 Frank Dettmann. Diesen Schulleiter haben die heute noch tätigen Lehrer J. Schröder (seit 1970), L. Nicolaisen (seit 1971 an dieser Schule) und H. Schmidt (1974 bis 1978) noch erlebt. Von 1977 bis zum Sommer 2004 wurde die Schule von Günther Betz geleitet. Politisch gewollte Veränderungen des Schulsystems brachten es mit sich, dass auch bis dahin sehr erfolgreich arbeitende Hauptschulen mit immer weniger Schülern leben mussten, so dass die Schülerzahl der Klassen 5 bis 9 zwischen 1986 und 1990 von 80 Schülerinnen und Schülern auf 46 absank und mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum unterrichtet werden mussten.

 

Im Sommer 1991 musste die Hauptschule schweren Herzens aufgegeben werden.

 

Die Hemdinger Schule wurde reine Grundschule, fast immer zweizügig mit zwischen 160 und 190 Schülerinnen und Schülern. Zur Zeit sind 10 Lehrkräfte hier tätig.

 

Nach dem Weggang von Herrn Betz war Jürgen Schröder ein Jahr lang kommissarischer Schulleiter, dann wurde 2005 Frau Helga Schmidt zur Schulleiterin gewählt. Nach neun Jahren ist Helga Schmidt mit Beginn der Sommerferien 2014 in den Ruhestand gegangen.
Seit September 2014 ist Regina Knösel die neue Schulleiterin der Grundschule Hemdingen.