Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele finden jährlich kurz vor den Sommerferien an unserer Schule statt. Schon einen Monat vorher beginnen die Planungen für dieses Sportfest, welches ohne rege Elternmithilfe nicht möglich wäre. Die Eltern sind es auch, die begleitend an dem Tag ein leckeres Fitnessfrühstück für die Athleten bereit stellen.

Der Tag der Bundesjungendspiele beginnt für alle Kinder unserer Schule mit einem gemeinsamen Lied zum Aufwärmen, dann wird in Gruppen gelaufen, gesprungen und geworfen. Jedes Kind gibt sein Bestes und am Ende zählt, dabei gewesen zu sein und in der Gemeinschaft zu erleben, Sport zu treiben und vielleicht auch eine Urkunde zu erhalten.

Zum Schluss findet ein Sponsorenlauf für einen guten Zweck statt. Kinder der Klassen 1 und 2 laufen 10 Minuten, Kinder der Klassen 3 und 4 jeweils 15 Minuten. Die Laufrunden werden in der Zeit gezählt und der Erlös kommt einem sozialen Projekt zugute.