Schulische Veranstaltungen

Unsere regelmäßigen schulischen Veranstaltungen begleiten die Kinder im jahreszeitlichen Rhythmus durch das Schuljahr.

August:

Mit der Einschulungsfeier beginnt das Schuljahr. Die neuen Erstklässler werden willkommen geheißen, schauen sich ein Theaterstück der Drittklässler an und werden dann von ihren Paten (Klasse 2) und der Klassenlehrerin in ihren Klassenraum begleitet. Während der ersten Unterrichtsstunde können die Eltern der Erstklässler sich mit Kaffee und Kuchen in der Cafeteria stärken, die die Viertklässler (auch mit Elternhilfe) vorbereiten und betreuen.

September:

Am Lauftag nehmen die Kinder der Klassen 1 u.2 und der Klasse 3 u. 4 nacheinander an einem Ausdauerlauf teil. Die Schüler, die gerade nicht laufen, „feuern“ die anderen an. Sehr viele laufen sehr lange, sogar 1 Stunde. Dafür gibt es für viele eine Laufurkunde.

Oktober:

Die Erntedankfeier wird zusammen mit Pastor Johannigmann in der Kapelle in Hemdingen durchgeführt.  Jede Klasse übernimmt eine bestimmte Aufgabe, wie z.B. einen Bollerwagen mit Obst und Gemüse schmücken oder Äpfel verteilen. Gemeinsam singen alle außerdem während der Feier die geübten Erntedanklieder.

November:

In der dunklen Jahreszeit werden in der ersten Klasse Laternen gebastelt und Laternelieder eingeübt. Gemeinsam mit der zweiten Klasse wird ein Laternelaufen veranstaltet, und zwar jährlich abwechselnd in Hemdingen, Heede, Langeln und Bilsen.

Vor dem 1. Advent findet das Adventsbasteln statt. Alle Schüler basteln (auch mit Elternhilfe) Weihnachtsdekorationen, um die Klassenräume und die Fenster in den Fluren sowie den Weihnachtsbaum zu schmücken und sich auf diese Weise auf die Adventszeit einzustimmen.

Dezember:

Zur Weihnachtszeit gehört auch das Adventssingen. Die Kinder üben beliebte Weihnachtslieder in den Klassen ein und treffen sich einmal mit allen zum gemeinsamen Singen um den Weihnachtsbaum.

Februar:

Um den Rosenmontag herum schmücken alle Schüler ihre Klassenräume mit Girlanden und bunten Bildern und kommen am Tag der Faschingsfeier verkleidet in die Schule. Die Kinder vergnügen sich mit Spielen in der Klasse, stärken sich am leckeren Buffet und ziehen in einer Polonaise mit allen Klassen singend durch die Schule.

März:

Die Dritt- und Viertklässler können im März freiwillig an einem Mathematik-Wettbewerb teilnehmen, dem Mathe-Känguru.

In den Frühlingsmonaten findet jährlich abwechselnd eine Zirkuswoche, eine Trommelwoche oder eine Projektwoche statt.

Juni:

Vor Ende des Schuljahres finden noch die Bundesjugendspiele statt. Die Schüler zeigen ihre Leistungen im Laufen, Werfen, Springen. Außerdem gibt es an diesem Tag einen Spendenlauf. Pro Laufrunde werden freiwillig von Spendern gezahlte Beträge eingesammelt, um damit soziale Organisationen zu unterstützen.

Juli:

Am letzten Schultag treffen sich alle in der Turnhalle zum Abschlussfest. Die Viertklässler werden verabschiedet und zum Abschluss des Schuljahres werden noch die eingeübten Sommer- und Ferienlieder gesungen.

 

 

Zum Schluss werden einige Veranstaltungen vorgestellt, die zeitlich nicht festgelegt sind.

  • In regelmäßigen Abständen findet über das Schuljahr verteilt eine Veranstaltung statt, die die Kinder besonders lieben: das Schulfrühstück. Von den Schulfrühstückmüttern wird im Flur ein leckeres Buffet aufgebaut, begleitend zum Lauftag und zu den Bundesjugendspielen findet es draußen statt. Jeder darf sich holen, was er mag.
  • Außerdem sehen sich die Dritt- und Viertklässler einmal im Schuljahr ein englisches Theaterstück an.
  • Die Viertklässler können häufiger an einem Projekt der Deutschen Herzstiftung teilnehmen: dem Skipping-Heart-Projekt. Sie trainieren das Seilspringen und führen es den übrigen Klassen dann vor.
  • Ein Projekt, das der Prävention dient, ist das Schattentheater. Es wird in Zusammenarbeit mit der ATS Suchtberatung in Quickborn durchgeführt wird. Die Schüler der 4. Klasse beschäftigen sich mit dem richtigen Umgang mit Medien und lernen am Beispiel des Schattentheaters einige Mechanismen kennen.
  • Die neuen Erstklässler absolvieren ein Ampeltraining mit einem Verkehrspolizisten.
  • In der 4. Klasse findet in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Radfahrausbildung mit anschließender Radfahrprüfung statt. Alle üben das sichere Fahren, Verkehrsregeln und außerdem werden auch die Fahrräder auf Verkehrssicherheit kontrolliert.
  • Zum Thema Müll und Nachhaltigkeit werden die Viertklässler während einer Betriebsbesichtigung der GAB in Tornesch und Vorbereitungsstunden  in der Schule (durch eine Mitarbeiterin der GAB) informiert.
  • Alle zwei bis drei Jahre nimmt die ganze Schule an einer Kunstausstellung im Gerichtsschreiberhaus in Barmstedt teil, in der ausgewählte Bilder aus dem Kunstunterricht zu einem vorgegebenen Thema in Zusammenarbeit mit der dortigen Leiterin der Galerie gezeigt werden.